Regionale Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Berufe

  • RBB
  • Aktuelles
  • Regionale Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Berufe

Regionale Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Berufe

In der siebenundzwanzigsten Auflage fanden am Mittwoch und Donnerstag die Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Berufen statt. Teilnehmen konnten alle Auszubildenden der zweiten und dritten Ausbildungsjahre in den Berufsgruppen Koch, Restaurantfach und Hotelfach der IHK Kammerregion Neubrandenburg. Gestartet sind in jeder Berufsgruppe 6 Teilnehmer.

Die Aufgaben, welche es zu bewältigen galt, waren auch in diesem Jahr wieder sehr vielfältig. So galt es im Restaurantbereich neben dem Eindecken und Servieren auch noch eine Scholle zu filetieren, Poularden zu tranchieren und den Getränkeausschank zu beherschen. Im Hotelfach mussten unter anderem verkaufsfördernede Maßnahmen geplant werden, Zimmer vorbereitet werden und Gästegespräche in Englisch geführt werden Die Köche hatten die Aufgabe ein Menü aus einem festgelegtem Warenkorb zu entwickeln, planen und zuzubereiten. Alle diese Aufgaben waren unter Aufsicht einer fachkundigen Jury und ion bestimmten festgelegten Zeitfenstern zu absolvieren. Nicht zu vergessen ist hier auch noch der hohe Anteil an fachlichen Wissen welches abgefragt wurde.

Ein Dank gilt hier allen Teilnehmern unserer Schule die uns gut und engagiert vertreten haben und damit auch gegenüber Ihren Mitschülern einen Vorbildcharakter haben.

Platziert und damit qualifiziert für die Landesmeisterschaft im April haben sich:

1. Platz Köche Tom Hinrichs

2. Platz Restauranfach Britta Peters

3. Platz Restaurantfach Nadine Borth

3. Platz Hotelfach Jessika Wlk

 

Zurück