Aktionstag der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD)

  • RBB
  • Aktuelles
  • Aktionstag der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD)

Aktionstag der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD)

Alle 15 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter auch viele Kinder und Jugendliche. Viele dieser Patienten können nur durch eine Stammzelltransplantation gerettet werden. Allerdings gleicht die Suche nach dem passenden Spender fast einem „Sechser im Lotto“, denn man ist auf die Stammzellspende seines „genetischen Zwillings“ angewiesen. Eine Typisierung ist der erste Schritt, um Leben zu retten!
Aus diesem Grund fanden für die Auszubildenden des 3. Lehrjahres am 21./22.01.20 Informationsveranstaltungen mit anschließender Möglichkeit zur Typisierung statt. Ein Spender berichtete über seine Erfahrungen und über den einmaligen, unvergesslichen Moment, als er die Empfängerin seiner Spende - eine sechsfache Mutter - endlich kennenlernen durfte.
So konnte er einigen Auszubildenden Ängste bzw. Unsicherheiten nehmen und so kam es zu 38 neuen Typisierungen! Mit Stolz können wir bereits auf 2 Spender aus den Vorjahren verweisen, die durch unsere Aktionen gefunden wurden und Leben retten konnten.
Doch nicht nur eine Stammzellspende kann Leben retten: es wurde ebenfalls über die Blutspende informiert und wie unverzichtbar sie für die Versorgung unserer regionalen Krankenhäuser in Greifswald, Wolgast und Karlsburg ist. Auch wenn nur ein Bruchteil unserer Auszubildenden sich für eine Blutspende entscheidet, so wäre das doch eine große Hilfe gegen den akuten Mangel an Blutkonserven.
Darum soll diese Informations- und Typisierungsaktion Tradition an unserer Schule werden, um mit geringem Aufwand vielleicht den größten Nutzen zu erzielen: Leben zu retten!

Zurück