Das Abenteuer zur EUROGUSS 2024
Eine Klassenfahrt nach Nürnberg zur EUROGUSS 2024 mit einer zehnstündigen Zugfahrt bietet nicht nur die Möglichkeit, die faszinierende Welt des Gießens zu entdecken, sondern auch eine einzigartige Reiseerfahrung für die Auszubildenden.
Vom 16. bis 18. Januar 2024 hatten die angehenden Gießereimechaniker des 3. Lehrjahrs (GME11) die Gelegenheit, die Vielfalt der Ausstellungen, von Industriemesseständen bis zu den neuesten technologischen Innovationen rund um das Thema Druckguss zu erkunden. Los ging das Abenteuer am 16. Januar morgens um 9 Uhr am Bahnhof Torgelow. Ob gemeinsame Spiele, interessante Gespräche oder einfach das Genießen der vorbeiziehenden Landschaft – die Zugreise schaffte eine besondere Gemeinschaftsstimmung in der Klasse.
Der komplette zweite Tag wurde auf dem Messegelände verbracht und die Auszubildenden fühlten sich anfänglich von dem Ausmaß der Messe und den vielen Eindrücken überrannt. Nach kurzer Zeit mischten sie sich in zwei Gruppen unter die Messebesucher und erledigten ihre von den Fachlehrern gestellten Aufgaben. Von einer gebuchten Führung über die Messe zum Thema „Giga-Casting“ über Fachvorträge zu verschiedenen Themenbereichen bis hin zu Live-Demonstrationen des Druckgussprozesses war alles geboten. Ein Highlight der Fahrt war zweifellos die Möglichkeit, mit Fachleuten und Ausstellern aus der ganzen Welt direkt ins Gespräch zu kommen. Diese Gespräche trugen dazu bei, dass die trockene Theorie aus der Schule plötzlich lebendig und relevant wurde. Die Klasse hätte noch einige weitere Tage auf der Messe verbringen können, da mit jedem Gang durch die Hallen wieder Neues entdeckt wurde.
Insgesamt verspricht die Fahrt nach Nürnberg zur EUROGUSS 2024 nicht nur fachliche Einblicke in die Gussindustrie, sondern auch eine unvergessliche Erfahrung, die den Teamgeist der Klasse fördert und langanhaltende Erinnerungen schafft. Die Auszubildenden bedanken sich ganz herzlich bei ihren Betrieben für die Übernahme der Reisekosten.