DEHOGA ehrt erfogreiche Schülerin

Was für ein Satz von einer jungen Köchin: “Mit Kochen kann ich den Menschen Nachhaltigkeit und den Weg in eine regionale, saisonale, und damit auch gesündere Ernährung näher brin-gen.“ Linda Lotz ist seit 2020 Köchin. Zuvor hat sie eine zweijährige Ausbildung zur Köchin im Forsthaus Damerow in Koserow absolviert und dort nun ihre Berufung gefunden. Mit der Freude für die Insel und der Liebe ist sie der Region verbunden. Jung verheiratet und in Mölschow le-bend, sieht sie die Zukunft mit Zuversicht. In ihre Ausbildung hat sie Kraft und Zeit investiert. Es motiviert sie, Dinge erlernen zu können, die sie persönlich auf ein neues Niveau bringen. Daher hat sie in ihrer Ausbildung alle Angebote auch außerhalb der Berufsschule wahrgenommen.
Die Anzahl und die Erfolge sind beachtlich:
. 10 Teilnahmen an Seminaren / Workshops
. 2 Teilnahmen an Wettbewerben (zweimalige Gewinnerin Inselpokal)
. Seminare und bestandenes Zertifikat „Anerkannter Berater für deutschen Wein“
. Zusätzlich Training mit der Senior-Nationalmannschaft der Köche
Das kann sich sehen lassen. Linda Lotz, in Salzgitter geboren und aufgewachsen, sagt zu die-sen Erfolgen - fast nordisch zurückhaltend und mit leichtem Schmunzeln: „Ernsthaftigkeit in die Erfüllung der Aufgaben zu setzen, ist meine Basis für Leidenschaft.“
Als von der IHK prämierter TOP-Ausbildungsbetrieb ist Simone Herse, Direktorin des Forsthaus Damerow, vor allem sehr stolz auf all ihre Auszubildenden: „Die uns jeden Tag zeigen, warum es sich lohnt, über den Standard hinaus mit ihnen gemeinsam zu lernen und zu arbeiten. Das wünschen wir uns auch für die Zukunft.“ Und Linda Lotz gibt sie mit auf den Weg: „Gemeinsam wachsen, voneinander lernen und miteinander Fortschritt bewirken - mit diesem Leitspruch sind die Gastgeber in der Gastronomie und Hotellerie immer auf einem sicheren Weg.“
Zum Hintergrund: Bereits 2018 hat der Regionalverband Ostvorpommern des DEHOGA MV mit dem UsedomerKöcheKlub ein Projekt gestartet, was sich Ausbildung PLUS nennt. Ziel ist es, für die Auszubildenden in der HoGa-Branche, Themen, die Ihnen besonders am Herzen liegen, allerdings weder vom Rahmenlehrplan gedeckt sind noch ausreichend im zeitlichen Rahmen der betrieblichen Ausbildung berücksichtigt werden können, nachhaltig zu fördern. Eine Begab-ten- und Ambitioniertenförderung von jungen Auszubildenden in der Gastronomie des Landkreises ist für die Initiatoren unabdingbar. Nicht nur weil die Zahlen der Auszubildenden erheblich zurückgegangen sind, sondern weil es in der heutigen Zeit wichtig ist, die Motivation der jungen Menschen auf den wesentlichen Focus für ihren Lebensweg zu richten und zu ermöglichen. Oft hat die Jungend noch kein Ziel vor Augen…
Mit der ehemaligen Auszubildenden Linda Lotz aus dem Forsthaus Damerow aus Koserow steht nun die 1. Ehrung an, die die Bedeutung des Projektes und des Engagements der Beteiligten hervorhebt. „Linda Lotz hat den Gold-Level erreicht“, so Thomas Thiel, Chef des Usedomer Köche Klubs und Berufsschullehrer in Wolgast. „Mit der Auszeichnung durch den DEHOGA wird nicht nur das Erreichte von Linda Lotz geehrt, sondern auch die Leistung der Ausbilder und Ausbilderinnen sowie das Engagement aller beteiligten Azubis.“, unterstreicht der Vorsitzende des Regionalverbandes Ostvorpommerns des DEHOGA, Krister Hennige.