Der gute Ton

Der gute Ton

Vor ein paar Wochen kontaktierte uns das Schlossgymnasium in Gützkow, vertreten durch Frau Szigat, um eine Projektidee möglicher Weise gemeinsam zu verwirklichen. Nach einer kurzen aber fruchtbaren Ideensammlung waren wir als Schule und als Klasse der Gastronomie mit im Boot.
Am Dienstag, dem 07.05.2019 fuhren Frau Thiel mit drei Schülern/ Auszubildendender RFM 81 nach Gützkow, um „Benimmregeln“ beim Essen, Umgangsformen in der Gastronomie, sowie Serviettenformen und das Eindecken eines Tisches zu demonstrieren.
Die Schüler des Gymnasiums waren ausgesprochen interessiert und mitunter auch überrascht, welche Hinweise unsere Auszubildenden ihnen mit auf den Weg gaben.
So zum Beispiel: warum liegt die Mundserviette mit der offenen Seite zum Schoß auf den Beinen und warum legt man diese nach Beenden des Essens nicht auf den Teller.
Aber auch unsere Auszubildenden nutzten diese Gelegenheit, ihr bisher erworbenes Fachwissen weiter zu festigen und waren stolz darauf, ihre Berufswahl bekräftigen zu können.
Wir möchten auf diesem Wege allen Beteiligten, insbesondere Frau Szigat, nochmals Danke sagen. Uns hat es gefallen, wir würden auch gerne wiederkommen.

 

Zurück