Falschgeldschulungen

Falschgeldschulungen

Echt oder nicht echt????? Das ist hier die Frage!
Das Abkassieren von Kunden gehört für die Kaufleute im Einzelhandel und Verkäufer zu ihrer täglichen Arbeit.
Aber ist es immer so einfach, Falschgeld zu erkennen?
Um ihnen diese Aufgabe zu erleichtern kamen die Herren Pahs und Kittler von der Bundesbank in Neubrandenburg am 2. November d. J. zu einem Falschgeld-Seminar in den RBB Wolgast-Torgelow.
Sie haben den Auszubildenden den Bargeld- und Falschgeldkreislauf erläutert, über Sicherheitsmerkmale von Banknoten gesprochen, Informationen über die erste und zweite Euro-Serie gegeben sowie die Blindenmerkmale zur Unterscheidung der Nennwerte aufgezeigt.
Was, alles nur Theorie????
Nein, ganz und gar nicht. Die Auszubildenden hatten echtes und Falschgeld in den Händen, konnten Unterschiede fühlen und sich auch davon überzeugen, wie gut einige Banknoten tatsächlich gefälscht waren.
Falschgeld entdeckt – was nun???
Jetzt erfuhren die Auszubildenden, wie sie sich im Ernstfall zu verhalten haben und auch, wer für den finanziellen Schaden aufkommt, wenn Falschgeld in der Kasse landet. Zusätzlich gab es ein Informationsblatt für das Kassenpersonal zum Thema Falschgeld.
Den teilnehmenden Auszubildenden hat dieses Seminar sehr viel Spaß gemacht. Es war überaus informativ und aufschlussreich. Alle Teilnehmer erhielten ein Zertifikat.
Wir bedanken uns bei Jens Pahs und Steffen Kittler für diese gelungene Veranstaltung.

 

Zurück