Festveranstaltung zur Eröffnung der Außenstelle in Torgelow

• RBB

Festveranstaltung zur Eröffnung der Außenstelle in Torgelow

Am 31.01.2019 fand in Torgelow die langersehnte Eröffnung der Außenstelle Torgelow des Regionalen Beruflichen Bildungszentrum Wolgast – Torgelow statt. Ab 13:50 Uhr kamen nach und nach die geladenen Gäste an.

Um 14:00 Uhr begann die Veranstaltung mit einer Rede von Frau Berndt. Sie erzählte einiges über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft der Schule. Daraus möchte ich hervorheben, dass es ein langer und steiniger Weg bis zur Eröffnung der Außenstelle war. Auch die Zusammenarbeit der Standorte Wolgast und Torgelow wurde sehr gelobt.

Auch der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern, Patrick Dahlemann, hat etwas über die Planungs- und Bauphase berichtet. Er selbst hat seinen Teil dazu beigetragen, so dass der Standort in dieser Form besteht. Er hat sich im Landtag dafür eingesetzt und viele Diskussionen mit dem Bildungsausschuss geführt. Des Weiteren hat er von seiner Zeit als Schüler an dieser Schule erzählt. Er selbst hat in der Aula, dem heutigen Veranstaltungsort, seine Mittlere Reife Prüfung abgelegt.

Herr Buchholz, Schulrat im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und ehemaliger Schulleiter der heutigen Außenstelle, hat uns auch von langen Diskussionen berichtet und dass es ein wirklich harter Kampf war.Um 14:55 Uhr richtete Frau Zellmann im Namen der Lehrerinnen und Lehrer ein Grußwort an die geladenen Gäste. Sie berichtete von den Modernisierungen des Standortes Torgelow zum Beispiel im Bereich der Digitalisierung.

Um 15:20 Uhr wurden dann die Lehrer geehrt, die auch dazu beigetragen haben, dass es zum großen Teil schon so gut funktioniert. Sie haben in einer relativ kurzen Zeit den Umzug an diesen Standort vollzogen, so dass die Außenstelle pünktlich am 01.09.2018 starten konnte.
Auch der ehemalige Bürgermeister von Torgelow, Ralf Gottschalk, wurde postum geehrt, da er bei der Verwirklichung der Schule geholfen hat und einer der Initiatoren war.

Die Bäckerei Reichau spendete der Schule 1000,00 €.
Nachdem jeder seine Worte an die Gäste gerichtet hat, gab es einen Sektempfang. Dabei wurde die Schule von Schülern des Fachgymnasiums und der BVJA-Klasse unterstützt.
Um den Kuchen haben sich die Bäcker- und Konditoren-Auszubildenden und deren Lehrerinnen Frau Sense und Frau Jenke in Torgelow gekümmert. Für die herzhaften Schnittchen waren die Kochauszubildenden des Standortes Wolgast und ihr Lehrer Herr Thiel zuständig.
Die Schulleitung wurde bei der Organisation der Eröffnungsfeier von Frau Blücher und Frau Zellmann unterstützt.
Die Veranstaltung wurde durch Lina Müggenburg musikalisch begleitet, die Schülerin der Kreismusikschule Uecker-Randow ist. Am Klavier und an der Gitarre wurde sie von Alejandro Soto Lacoste begleitet.