2. Inselmesse im Strandhotel Seerose in Kölpinsee

  • RBB
  • Aktuelles
  • 2. Inselmesse im Strandhotel Seerose in Kölpinsee

2. Inselmesse im Strandhotel Seerose in Kölpinsee

Wie kann man sich als RBB, also als Berufsschule auf einer Messe einbringen, die durch Gastronomie-Service- Unternehmen für Gastronomiebetriebe durchgeführt wird?
Erstmal gar nicht, weil wir haben nichts zu verkaufen…
Aber als Gäste kann man schon mal mit Auszubildenden so eine Messe besuchen und das haben wir getan! Die RFM81 wurde über die Veranstalter eingeladen und wir erhielten sogar noch einen extra Vortrag eines Wäscherei- Betriebes aus Torgelow. In Vorbereitung auf diesen Messebesuch haben wir als Klasse bereits im Vorfeld Fragen erarbeitet, die uns zum Thema Mietwäsche, Arbeitsabläufe und Waschumfang und und und… eingefallen sind. Der Vortrag war sehr interessant vom Geschäftsführer des Unternehmens, so dass nur noch wenige Fragen offen blieben, die wir im Anschluss stellen konnten. Für die Auszubildenden war der Messebesuch in zweierlei Hinsicht ein Gewinn: einmal konnten sie sich mit Produkten und Aufgabengebieten auseinander setzen, bei denen sie im eigenen Unternehmen weniger Einblick haben und zum Anderen war ein kleiner Wettstreit entbrannt, wer mit den meisten Messeproben den Rückweg antritt….
Wir verraten nicht wer, aber es gab eine Siegerin.
Auch diese Art von Projektunterricht kam bei den Auszubildenden sehr gut an. Nochmals Danke an die Veranstalter für die Einladung.

Zurück