Interkulturelles Projekt BVB21 und BVJA11
Ein altes Sprichwort sagt: „Viele Köche verderben den Brei!“ Aber nicht bei uns!
Am 16.05.23 fand ein gemeinsames Projekt der Klassen BVB 21 und BVJA 11 statt, bei dem es um das gegenseitige Kennenlernen und das Zubereiten kulinarischer Spezialitäten der jeweiligen Nationalitäten ging. Eingeladen waren Alexander Hense und seine Kollegin Lara vom Regionalzentrum für demokratische Kultur VG für die Moderation In gemischten Arbeitsgruppen wurde ein vielfältiges, leckeres Buffet hergestellt. Dabei kamen die Schüler ins Gespräch und tauschten sich über die Rezepte aber auch über persönliche Dinge aus.
Es entstanden sehr schmackhafte Gerichte wie Baklava (arabische Blätterteigpastete), Trilece-Karamell-Milchkuchen, Kac Kac (somalische Donuts) oder somalische Sambusa (gefüllte Teigtaschen)
Der typische deutsche Kartoffelsalat und der Schwarzwaldbecher als Dessert durften natürlich auch nicht fehlen. Das gemeinsame Essen mit dem Probieren der fremdländischen Gerichte bildete den spannenden Höhepunkt des Tages.
Das Feedback der Schüler: es war ein gelungener Tag, das Essen schmeckte super und man hatte die Möglichkeit, sich etwas näher kennenzulernen. So macht Schule noch mehr Spaß!