Projektwoche TIS31 und TIS32

Es ist Mitte Juni und die Werkstatt der Berufsschule Wolgast ist voll. Der Grund dafür: die Projektwoche der Tischlerklassen TIS 31 & 32. 5 Tage lang beschäftigen sich die Azubis im zweiten Lehrjahr mit dem Werkstoff der Natur- Holz. Die Projektwoche stellt die Fähigkeiten, die sie in ihrer Ausbildung bisher erlernt haben, unter die Probe. Hier mag die Theorie sowie die Praxis in Form von Sägen, Ausstemmen, Lackieren etc. geübt sein.
Der Kundenauftrag bezieht sich dieses Jahr auf ein großes Spektrum an Werkstücken, welche sowohl in der klassisch erlernten Handarbeit, sowie mit der maschinellen Unterstützung erfolgte, und das allseits in einem hilfsbereiten Team.
Da jedoch nicht alles immer perfekt von Hand wird, haben die Tischlerlehrlinge ebenfalls modernste Technik in Form einer CNC-Oberfräse zur Verfügung gestellt bekommen.
So ergaben sich nach der einwöchigen Projektwoche mehrere fantastische Möbel (neue Bänke für das Foyer), Dekoartikel und Gebrauchsgegenstände (Stapelkästen, Anschauungsmaterial für den Unterricht, Serviettenhalter) und noch vieles mehr.
Das Augenmerk dieser Projektwoche liegt natürlich auch auf der Nachhaltigkeit, was bedeutet, dass nichts weggeworden wird. Somit wird aus einem alten Reststück Teak ein kompletter Satz Schlüsselanhänger.
Natürlich muss man sich auch ausruhen nach der geschafften Arbeit, weswegen am Freitag denn nochmal der Grill angeschmissen wurde, um die bestandene Woche erfolgreich zu feiern. Auf das die Werkstücke auch zukünftigen Azubis eine Freude bringen werden.
Wir bedanken uns vielmals bei Herrn Thurow, Herrn Scharf und Frau Rimbach für diese tolle Woche.