Regio- Wettstreit an unserer Schule

Ein neues Konzept, frische Ideen, eine Küchenparty und strahlende Augen der Teilnehmer und Gäste. Das war das Fazit von zwei Tagen Arbeit im Rahmen des neuen Gastro Wettstreits im Namen der IHK und der DEHOGA. Zeil dieser Veranstaltung ist es die Besten Kandidaten zu filtern, welche uns im Landesauscheid im April vertreten werden. Uns, das ist der Kammerbezirk IHK Neubrandenburg.

Was war nun das neue am Konzept. Bisher waren alle Wettbewerbe rein auf die fachliche Leitung des Auszubildenden fokusiert. Das ist nun anders. Alle Teilnehmer haben in Workshops neue Inahlte und TEchniken erlernt und haben dies dann im Rahmen einer Küchenparty vor Gästen zum Besten gegeben.

Dabei standen neben dem fachlichen Bereich auch Punkte wie Teamfähigkeit, Ausstrahlung, Lern und Merkfähigkeit, Geschwindigkeit und Problemlösekometenz im Mittelpnkt der Bewertung.

Der Hintergrund dieser Veränderung lässt sich sehr vielfältig darlegen, aber im Fokus der Entscheidung stand sicherlich auch, dass im Rahmen des Fachkräftemangels in der Gastronomie kaum noch Zeit ist, junge Menschen sachgerecht und zielführend auf Wettbewerbe vorzubereiten.

Und mit der  Fahrkarte nach Schwerin haben sich die Gewinner auch einen Vorbereitungsmarathon auferlegt, um die Region auch würdig zu vertreten. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg.

Teilnehmer unseres RBB am Landesausscheid:

Koch- Daniel Kahl, Das Ahlbeck Hotel und Spa

Restaurantfachfrau-  Manja Frommholz, Mercure Hotel Greifswald