Tortenwettbewerb 2025

Tortenwettbewerb 2025

Tortenwettbewerb in Torgelow: Zum 13. Mal traten junge Azubis in der Lehrbäckerei des RBB VG, Wolgast Torgelow gegeneinander an. Das Thema diesmal: „Im Garten“. Und so fantasievoll wie die Namen waren in diesem Jahr auch die Tortenkunstwerke. Ob „Idylle im Grünen“, „Romeo und Julia“, „Herbstträume“, „Eine kleine Auszeit“ oder „Gemüsegarten“ – acht angehende Konditorinnen und Konditoren des ersten und zweiten Lehrjahres der Landesfachklasse machten ihrem Handwerk beim diesjährigen Tortenwettbewerb alle Ehre.
Gewonnen hat am Ende die Torte „Süßer Rosentraum“ von Nhung Nguyen (zweites Lehrjahr), den zweiten Platz belegte Anastasiia Zamurieva (zweites Lehrjahr) mit „Garten der Kunst“ und den dritten Platz holte sich Elias Adam (erstes Lehrjahr) mit seiner Torte „Niwa de o Hanami“, ein japanischer Titel, der übersetzt „Kirschblüten im Garten“ bedeutet. Bewertet wurde nach Kriterien, wie Geschmack, Tortenform, themengerechte Gestaltung, Schnittbild der Torte, Garnierung und Sauberkeit der Arbeit.
Ziel des Wettbewerbs ist es, den Auszubildenden die Möglichkeit zu geben, sich auszuprobieren und ihr Wissen und handwerkliches Geschick anzuwenden. Dabei soll der Wettbewerbsgedanke zu noch besseren Leistungen anspornen. Ebenso repräsentieren die Auszubildenden über diesen Wettbewerb ihren Berufsstand. Und der Wettstreit ist für die Konditoren des zweiten Lehrjahres eine Vorbereitung auf die Gesellenprüfung am Ende des dritten Lehrjahres.
Aktuell befinden sich 50 Schülerinnen und Schüler im Regionalen Beruflichen Bildungszentrums des Landkreises Vorpommern-Greifswald in Wolgast-Torgelow in der Ausbildung zur Konditorin/zum Konditor. Es handelt sich hierbei um Landesfachklassen. Das heißt, alle angehenden Konditoren des Landes Mecklenburg-Vorpommern gehen in Torgelow zur Berufsschule.

Zurück